Rutderlyn - Traumberuf in Italien

Ein Bericht von Rutderlyn Morrobel

Mein Name ist Rutderlyn, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Dominikanischen Republik. Ich wohne seit zweieinhalb Jahren in Berlin und besuche zurzeit die August-Sander-Schule, um die erweiterte Berufsbildungsreife zu erlangen. 

Im November 2019 hatte ich dank Erasmus+ und meiner Schule die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Kindergarten in Brescia (Italien) zu machen. Dort erfuhr ich nicht nur etwas über die Arbeit im Kindergarten, sondern auch über die italienische Kultur. 

In dem neuen Land mit der anderen Sprache musste ich Selbstständigkeit entwickeln und lernen, Verantwortung zu zeigen, sowohl bei meinen Hausarbeiten als auch der Arbeit.

 

Nach der Arbeit blieb Zeit, die Umgebung kennen zu lernen.

 

Warum ich den Schritt gewagt habe, ein Auslandspraktikum zu absolvieren?

Ich habe es als Gelegenheit gesehen, zu reisen und ein neues Lieblingsland kennenzulernen, nämlich Italien. Meine Lehrerin hat es mir empfohlen und mir hat die Idee gefallen, Arbeitserfahrung in einem fremden Land zu machen.

Ich habe mein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Ich konnte mit den Kindern singen, basteln, mit ihnen spielen... Ich fand es toll und möchte nun später auch in diesem Bereich arbeiten. 

So sah es im Kindergarten aus.

Wer mir geholfen hat? Wie ich bereits sagte, wurde dieses Projekt zum größten Teil von Erasmus + finanziert. Ich hatte auch finanzielle Hilfe vom Jobcenter, das mir einen Geldbetrag zur Verfügung stellte, mit dem ich unter anderem mein Essen kaufte.

Ich hatte auch Hilfe von zwei Lehrerinnen, die mir sowohl beim Einschreibungsprozess als auch bei der Ankunft in Brescia halfen, zusammen mit einer italienischen Mitarbeiterin, die mir die notwendigen Infos gab, um Spaß zu haben und einen angenehmen Aufenthalt. 

Jedes Wochenende wurden Ausflüge vorbereitet, um einige Orte in Italien kennen zu lernen. Wir waren zum Beispiel in einer Festung aus der Scaligera-Zeit beim historischen Zentrum von Sirmione. Und einmal sind wir zusammen zum Parco dell’Acqua (Wasserpark) gefahren. In diesem Park gaben sie uns eine kurze Tour, in der sie einige wichtige Informationen über das Wasser und die Wichtigkeit des Wassersparens erklärten.

Das Foto wurde beim Lago d'Iseo (Iseo See), einer der größten Seen in der Lombardei, gemacht.

Während meines Aufenthalts teilte ich mir ein Zimmer mit drei anderen Praktikanten in einem Hostel in der Mitte von Brescia. Wir gingen zusammen aus, manchmal aßen wir zusammen, deshalb teilen wir Erinnerungen miteinander und sind tatsächlich gute Freunde geworden.

 

 

Es war recht einfach für mich, mit Menschen in Italien zu kommunizieren, da meine Muttersprache Spanisch ist und sich die Sprachen ähneln. 
Glück gehabt!

Diese Reise werde ich nie vergessen, die Ausflüge, die Orte, das Essen, die Menschen, das Praktikum, die Sprache ... Ich konnte ein wenig über alles lernen und es ist eine Erfahrung, an die ich mich immer mit einem Lächeln im Gesicht erinnern werde. 

Bilder © Rutderlyn Morrobel