Erfahrungsberichte


Abenteuer Dänemark

Franziskas Abenteuer begann mit einem Erasmus+ Praktikum in einem dänischen Kindergarten – doch dies war nur der erste von insgesamt drei Auslandsaufenthalten für die angehende Erzieherin.

weiter
© Franziska Schuster

Lebensrettende Technik in Frankreich

Manuel war vier Wochen im Westen Frankreichs und konnte die Funktionsweise von Defibrillatoren kennen lernen.

weiter
© Manuel Lorenz

Zu Besuch bei Präsident Macron

Elektroniker-Azubi Abed hat in Frankreich smarte Elektronik montiert – und eine Rede des französischen Präsidenten erlebt.

weiter
© Abed Alkader Alazo Alabed

Neue Facetten der Gastronomie

Laura lernte während ihres Auslandspraktikum die französische Küche kennen, aber auch Unterschiede im Service.

weiter
© Laura Nordhoop

Pflegepraktikum in Finnland

Vier Wochen arbeitet Anna-Lena in einem Altenheim in Helsinki und lernte die finnische Gelassenheit kennen.

weiter
© Anna-Lena Winkens

„Auch du kannst es schaffen“

Auszubildende mit Hörbehinderung wagen den Schritt ins Auslandspraktikum

weiter
© Francesca Kornmeier

Als Zimmermann-Azubi in Finnland

„Ein ganzes Haus aus Holz zu bauen – das hat mich gereizt.“

weiter
© Philipp Christian Neu

Lippen lesen auf Englisch

Schwerhörig und ins Ausland? Klar geht das! Cindy, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, zeigt dir wie.

weiter
© Cindy Klink

Ein Sprung ins kalte Wasser

Philipp verbrachte fünf Monate seiner landwirtschaftlichen Ausbildung auf einem irischen Hof.

weiter
© Philipp Hattendorf

Ein Azubi-Traum wird wahr

Für Steffi, angehende Speditionskauffrau, ging mit Erasmus+ ein Traum in Erfüllung: arbeiten in Dublin!

weiter
© Stefanie Höhn

Als Tischler in Italien

„Ich konnte jeden Tag neue Erfahrungen sammeln“, berichtet Christian über sein Praktikum in Cantù.

weiter
© Christian Kretschmar

Wie ich die Bühne Venedig entdeckte

Clara arbeitet in Italien in einer Schneiderei für historische Kostüme.

weiter
© Clara Merkel

„Die Kreisverkehre sind in Holland kleiner als bei uns“

Helen und Maximilian waren zum Praktikum in den Niederlanden.

weiter
© Manfred Kasper

Nach der Ausbildung nach Norwegen

Sein erstes Auslandspraktikum hat Lukas so gut gefallen, dass es ihn nach seinem Abschluss noch mal in die Ferne zog.

weiter
© Lukas Scheler

"Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen"

Goldschmiede-Azubi Ruth lernt Filigranarbeit in Norwegen

weiter
© Scandinavian Stockphoto/Tyler Olson

"Ich habe mich in Wien sehr wohlgefühlt"

Bäckereifachverkäuferin Saniya lernte die Wiener Kaffeehauskultur kennen - und den österreichischen Dialekt.

weiter
© Saniya Kumar

Als Erzieherin in Schweden

Jennifer hat während ihrer Ausbildung für vier Wochen in einem Kindergarten auf Gotland in Schweden gearbeitet. Ein Auslandspraktikum würde sie allen angehenden Erzieherinnen und Erziehern empfehlen!

weiter
© Jennifer Bleicher

Ganz nah dran am Herzen von Schweden

Jonas lernt Brauereiwesen und konnte dank Erasmus+ für zwei Wochen in der Kulturbryggeri Närke mitarbeiten.

weiter
© Jonas Klein

KFZ-Mechatroniker am Polarkreis

Tim ging er für drei Wochen nach Lappland, um dort in einer Werkstatt für PKW und Nutzfahrzeuge zu arbeiten.

weiter
© Tim Ebert

Erst Praktikum, dann Festanstellung

Dank seiner Auslandserfahrung, die er während der Ausbildung gesammelt hat, bekam Michael einen Job bei SAP in Prag.

weiter
© Michael Klein

Dort, wo Tee und Humor schwarz serviert werden

Kathleen hatte eine wundervolle Zeit in England mit ihren verrückten, internationalen Arbeitskollegen.

weiter
© Kathleen

Eine Erfahrung, die man machen sollte!

Direkt nach seinem Abschluss als IT-Systemkaufmann ging es für Mirco für vier Wochen nach Wales.

weiter
© Mirco Engwald

London Calling

Sarah, Kauffrau für Büromanagement, hat während ihres Auslandsaufenthaltes Selbstvertrauen und Eigenständigkeit gewonnen.

weiter
© Sarah Große

Praktikum, Ausflüge und internationale Freundschaften

Büromanagement auf Englisch: Sidney hat ein Auslandspraktikum in Torquay, England, gemacht.

weiter
© Sidney Haberland

Erfahrungsbericht schreiben

Du möchtest deinen eigenen Erfahrungsbericht schreiben und veröffentlichen? Gerne geben wir dir Tipps (auch wie du uns auf Instagram findest):

Erfahrungsberichte schreiben